Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.961 mal aufgerufen
 Orte von Interesse (OVI/POI)
pirz Offline

Mitglied

05.09.2007 13:14
POI ergänzen antworten

Hallo,

bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines TomTom One II Regional. Durch google bin ich bei der Suche nach Starbucks-POIs auf diese Seite gestoßen und habe mir diese Infos erfolgreich installiert. Prima Service! :-)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in meiner Region (Rhein-Main-Gebiet) ein recht neuer Starbucks fehlt. Kann ich diesen POI selbst hinzufügen? Reicht dafür die Adresse bzw. kann ich irgendwo aus der Adresse Koordinaten errechnen lassen? Kann ich auch eigene POI-Files erstellen? Würde diese dann auch gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

tomtom Offline

Administrator

05.09.2007 13:26
#2 RE: POI ergänzen antworten

das Hinzufügen eines neuen OVIs ist relativ einfach. Wenn du sozusagen bei Starbucks vor der Tür stehst-einfach unter "Einstellungen" /OVIs verwalten/OVI hinzufügen auf den Ort klicken und dann das Starbucks Bild auswählen. Das geht natürlich auch von zu Hause aus. Ansonsten kannst Du uns die Koordinaten gerne zukommen lassen (zur Not tuts auch ein Bild von Google Earth) wir aktualisieren dann hier die Datenbank und alle haben was davon.
Es gibt auch noch den Weg über das Programm POI Edit. Einfach herunterladen und dann die Starbucks OV2 Datei öffen-alles andere ist dann selbsterklärend.
Mit dem oben besagten Programm kannst du natürlich auch eigene POI/Ovi erstellen. Also zb Sehenswürdigkeiten von Frankfurt oder die besten Kneipen von Mainz usw.

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung

pirz Offline

Mitglied

05.09.2007 19:48
#3 RE: POI ergänzen antworten

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mit Google Earth die Adresse gesucht, die Koordinaten rausgeschrieben und in POI Edit als neuen Punkt eingefügt. Danach in den Tomtom geladen und schon klappts. Wenn man weiß wie es geht ist es echt super einfach! :-)) Hast Du bei der Benennung der Filialen eine zufällige Nummer vergeben? Laut Starbucks.com gibt es in Deutschland zur Zeit 98 Filialen - hab ich also noch etwas vor mir... ;-)

Hab in einem anderen Beitrag von der Idee gelesen, die Koordinaten in eine Datenbank online einzupflegen und daraus ein ov2-File zu generieren. Wurde diese Idee weiter verfolgt?

stomek Offline

Mitglied

01.11.2007 21:11
#4 RE: POI ergänzen antworten

Hallo

ist es möglich einfach alle Apotheken POIs die nach PLZ gesondert sind mit POIedit zusammenzuführen? oder gibt es da speichergrenzen für POI kategorien?

Gruß

tomtom Offline

Administrator

01.11.2007 21:41
#5 RE: POI ergänzen antworten

das ist prinzipiell kein problem.
das problem ist vielmehr, dass bei zu vielen daten unter umständen die navigation einfrieren kann. das ist prozessor abhängig. probiers einfach aus.

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung

stomek Offline

Mitglied

02.11.2007 00:15
#6 RE: POI ergänzen antworten

Danke für die schnelle antwort...

besitze seit kurzem den ONE XL und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich 100 OVIs hinzufügen. Ist es möglich durch löschen vorhandener OVI Kategorien mehr platz zu schaffen?

gruß

tomtom Offline

Administrator

02.11.2007 10:35
#7 RE: POI ergänzen antworten

ja natürlich geht das. allerdings kannst du nur die von dir zugefügten ovis löschen. die originalen gehen leider nicht zu löschen.
brauchst ja nur mal in deinen kartenordner zu gucken (zb westeuropa) dort sind alle ovis vorhanden. zu erkennen an den endungen ov2 und bmp.
zu jedem ovi(ov2) gibt es immer eine bild(bmp)
zb : Lidl.ov2 + Lidl.bmp usw.

Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de