Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.505 mal aufgerufen
 Orte von Interesse (OVI/POI)
informix Offline

Mitglied

10.10.2007 11:32
OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten

Liebe Forenbetreiber,
eines vorweg: Eure Idee einen OVI Dienst zu bieten ist genial und birgt ein starkes Potential. :-)
Bei dem Download und der Installation einiger freier OVI's sind mir jedoch ein paarDinge aufgefallen die ich Euch gerne als konstruktive Verbesserungsvorschläge unterbreiten möchte:

1) aussagekräftige Beennung der OVI's: Ich kann nur vermuten wie ihr an die Daten für die OVI's gelangt seid, zum Teil sicherlich über die kommerzielen Diensteanbieter selbst und das ist auch gut so. Ebenso sind für die Apotheken und Tierparks sicherlich entsprechende Daten aus vorhandenen Datenbanken genutzt worden und auch das ist bestens... Allerdings sollten die einzelnen Zieladressen einen aussagekräftigen Namen aufweisen... Mit einem Tierpark der Bezeichnung "FzTierpark 106" usw lässt sich leider recht wenig anfangen... :-( Ich bin sicher, dass ihr diese wertvollen Ortsinformationen leicht aufwerten könnt, wenigstens durch einen entsprechenden Namen... Selbiges gilt für Apotheken in den einzelnen PLZ Bereichen (wendet Euch eventuell an die Apothekenkammer!)sowie weitere OVI Kategorien...

2) Erweiterung der OVI-Kategorien durch User
Toll wäre es doch, wenn ihr eine Plattform für alle Nutzer mit einer entsprechenden Schnittstelle bieten könnt über die jeder einzelne seine individuell eingepflegten OVI's für die Allgemeinheit bereitstellen kann...

Vorerst wäre es das von mir...
Bin gespannt auf eure Reaktion - für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung...

Viele Grüsse, informix

tomtom Offline

Administrator

10.10.2007 16:27
#2 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten

hallo informix,
zu deiner ersten frage...
die antwort ist relativ simpel. wir haben bei den anfängen von tomtomovi mit diversen leuten zusammengearbeitet, welche sich auch in anderen foren einen namen gemacht haben. nun ist es leider so, das es forenbetreiber gibt, die glauben, herr über alles zu sein zu bzw sein zu müssen. um streitigkeiten aus dem weg zu gehen (welche es durchaus gab) haben wir uns entschlossen bei einigen Ovi kategorien die beschreibungen herauszunehmen. somit sind wir rechtlich abgesichert und haben keine namensgleichheit bei der beschreibung. wobei ich dir recht geben muss: der zoo leipzig heißt nun mal zoo leipzig. leider sind wir bei fast amerikanischen verhältnissen angekommen, wo hier jeder jeden verklagt nur weil etwas gleich ist.

zu deiner zweiten frage:
theoretisch ist es natürlich möglich, hier einen uploadbereich einzurichten. derzeit haben es ukrainische und usbekische freunde darauf abgesehen, die seite zu hacken. daher werden wir logischerweise auch niemanden einen zugang zu unseren server geben.
wer also eigene ovis hat und diese kostenfrei zur verfügung stellen will, soll sich bitte über das kontakt formular melden. bisher hat dies zb ganz gut mit aral, union tank (uta) , kaiser/tengelmann sowie atu geklappt. natürlich haben uns auch viele user ihre privaten sammlungen zur verfügung gestellt. erst gestern bekamen wir eine avia tankstellen datei der schweiz. vielen dank bei der gelegenheit an urs.
wenn du allerdings eine andere gute und sichere möglichkeit kennst, bei der kein blödsinn gedownloadet wird-sind wir natürlich sehr offen für alle vorschläge.

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung

informix Offline

Mitglied

15.10.2007 12:16
#3 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten

Danke für die Antwort! Ich schlage vor ihr holt einmal eine rechtlich verbindliche Auskunft zu der Thematik der Metadatenbenennung auf um auf der sicheren Seite zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allgemeine Bezeichnungen durch irgendein Recht gesichert werden können, der Zoo Leipzig hat nunmal einen von jedermann verwenbaren Namen... Sicherlich mag es allerdings sein, dass jemand Euch die Verwendung der gemachten Arbeit verwert - allerdings kann es ohne Zweifel nicht rechtlich untersagt werden die OVI Metadaten selbst händisch aufzuwerten - da das Ergebnis dann in der Regel nicht oder nur marginal abweichen würde UND es ebenfalls nicht nachvollziehbar sein dürfte auf welchem Wege die Metadaten aufgewertet wurden sollte das rechtlich wahrlich kein Problem darstellen...
Mit welcher Zielsetzung betreibt ihr dieses Forum bzw. den OVI Service? Wenn ihr kommerzielle Interessen verfolgt ist eine Rechtsberatung sicherlich unumgänglich und äußerst ratsam!

Viele Grüsse, informix

tomtom Offline

Administrator

15.10.2007 13:16
#4 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten

hallo informix,
prinzipiell hast du natürlich recht!
nur gibt es immer neider, welche einem das leben schwer machen.
selbstverständlich haben auch wir einen anwalt. und selbstverständlich ist dieser und ein weiterer, derzeit für uns tätig. wir und auch unser anwalt ist genau der gleichen meinung wie du. allerdings gibt es auch eine gegenseite...und die ist da völlig anderer meinung.
es gibt auch gewisse seitenbetreiber, welche sich ihren namen noch nicht einmal registrieren lassen haben und auf eine unserer unterseiten herumhacken und hier einen auf dicke hose machen.
um diesen leuten und andern, wind aus den segeln zu nehmen, haben wir uns auch auf anraten unseres anwalts dazu entschlossen, bei einigen dateien die bezeichnungen herauszunehmen.
zu deiner zweiten frage: unser forum und unsere freien downloads sind für jedermann frei zugänglich und -wie der name schon sagt- sollen diese daten auch für jedermann kostenlos sein und es auch bleiben.
das einzigste, was kostet-sind die blitzer. diese sind derzeit für lediglich 7 euro im jahr zu bekommen. wir arbeiten noch an einer zweiten kostenpflichtigen datei. welche das aber sein wird - wird hier an dieser stelle noch nicht verraten. auf jeden fall keine blitzerdatei. auch werden wir alle downloads welche in den freien downloads stehen-immer kostenlos anbieten. es gibt da einige andere foren, wo man denkt-hier ist alles kostenlos-und dann steht da beim download: Download der Daten nach Kauf des xxxxxx möglich!
sowas wollen und werden wir nicht machen!
wenn du noch andere hinweise oder vorschläge zu diesem thema hast, bitte melden!

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung

stomek Offline

Mitglied

08.11.2007 22:37
#5 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten

Hallo,

ist es möglich das Aktualisierungsdatum hinter die POIs zu setzen? würde es einfacher machen nachträglich die POIs auf dem navi zu updaten...

Gruß
thomas

tomtom Offline

Administrator

09.11.2007 08:40
#6 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten
Wir arbeiten derzeit an einer zweiten Datenbank welche auch für uns das Uploaden einfacher macht. Sehr wahrscheinlich wird dann auch das Aktualisierungsdatum mit angezeigt.
Einen genauen Termin können wir derzeit noch nicht sagen, da hier im Hintergrund einige Sachen "am kochen" sind.
Demnächst wird die Seite für weitere Navigationsgeräte ausgebaut - und es wird einen Shop geben, in dem Navis + Zubehör angeboten wird.
Wahrscheinlich wird dann auch I Pod Zubehör angeboten.
maffy Offline

Mitglied

21.07.2008 14:49
#7 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten
Eventuell währe ein direkter Upload von eignen ov2 Dateien / Sammlungen interesant. Wie es bei dem einem oder anderen Forum bereits mögich ist.

MFG Maffy
tomtom Offline

Administrator

21.07.2008 17:56
#8 RE: OVI Idee brilliant, meine konstruktiven Vorschläge antworten

Da ist dann wieder das rechtliche Problem.
Wir können nicht nachvollziehen, von wem die Daten stammen.
Angenommen du downloadest jetzt bei zb "Pocketnavigation" Aldi herunter und danach fügst Du wegen mir noch ein / zwei Aldis dazu bzw veränderst diese. Danach schickst du uns die komplette Datei zu-weil Du es "gut" meinst...was denkst Du , wie schnell Meister Bischof von Pocketnavi hier auf der Matte nebst Anwalt steht.?!
Bei einem direkten upload haben wir keine Kontrolle über den Urheber. Wenn wir aber von Hernn xy mit der email Adresse abc@def eine Mail-nebst Anhang bekommen-so können wir immer noch zweifelsfrei (er)klären, woher wie die Daten haben.
Inzwischen konnten wir auch weiters "Personal" gewinnen, welches für/mit uns die Daten aktualisiert. Somit sollten die Änderungen jetzt schneller eingepflegt werden.

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 9,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung

Neue OVIs »»
 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de