Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 TomTom One
Casix Offline

Mitglied

Beiträge: 4

27.10.2007 16:16
Daten sichern + Empfang antworten

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich heut von meinem Werkstattmeister sein "altes" TomTom vermacht bekommen habe, hätte ich doch gleich mal eine Frage an euch.

Hab schon viel darüber gelesen, dass man immer wieder mal eine Sicherungskopie der Daten machen sollte. Doch wie genau mach ich das? Hab die Version, wo noch eine SD-Karte unten eingesteckt werden kann. Sind die Daten nur auf der Karte oder auch dem Gerät gespeichert? Also reicht es, wenn ich die Karte in den Kartenleser stecke und auf CD kopiere oder muss das gesamte Gerät angeschlossen werden?

Sorry für die wohl blöde Frage ...

Ach ja, es handelt sich um ein TomTom One Version II.
Solltet ihr noch die Daten von Anw.-Nummer, OS-Nr., GPS-Nr, Boot-Nr. oder Karten-Nr. benötigen, so kann ich da gern nochmal nachschauen.

Und eine weitere Frage betrifft den Empfang - lohnt sich die Anschaffung einer externen Antenne, oder macht die nich allzu viel aus?

Auf Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Jule. :)

StUffzMarder Offline

Mitglied

Beiträge: 29

27.10.2007 16:23
#2 RE: Daten sichern + Empfang antworten

moin

kan dir nur sagen das bei mein 710 alles auf sd karte war.
schließe doch einfach das gerät ohne karte an, dann siehst das ja.
oder beides dann sollten sich beide sachen aufm rechner öffnen einmal das gerät einmal die karte. 100% sicher bin ich mir aaber auch nicht habe aber nur die karte gesichert und da war alles drauf

Casix Offline

Mitglied

Beiträge: 4

27.10.2007 18:15
#3 RE: Daten sichern + Empfang antworten

Hallöchen,

vielen lieben Dank für deine schnelle Info
Hab das Ganze auch eben mal probiert:
Erst die SD-Karte raus, USB-Kabel angeschlossen, Gerät eingeschaltet und nachdem das TT als neue Hardware erkannt wurde, hab ich es angeklickt und es kam vom Rechner lediglich der Hinweis "Bitte Datenträger einlegen". Also kann ich davon ausgehen, dass beim TT One Version II nichts direkt auf dem Gerät gespeichert ist? Auch auf dem Bildschirm des TT hat es angezeigt, dass die Karte eingeschoben werden muss ...
Dann eben fix über "Hardware sicher entfernen" das TT wieder abgeklemmt und die zweite von dir vorgeschlagene Möglichkeit probiert.
Also nur die SD-Karte einzeln in den Rechner und da drauf waren dann zahlreiche Ordner über die freigeschalteten Länder, etc. zu sehen.

Somit bräuchte ich demzufolge nur den Inhalt der SD-Karte auf eine CD zu kopieren, oder?

Eine nächste Frage hätte ich dann doch noch - muss ich etwas Besonderes beachten, wenn ich den Inhalt der momentanen 1 GB-Karte auf eine 2 GB-Karte spielen will?
Wollte ein paar andere Stimmen sowie OVIs drauf machen, doch die derzeitige Karte ist fast voll ...

Liebe Grüße, Jule. :)

StUffzMarder Offline

Mitglied

Beiträge: 29

27.10.2007 19:03
#4 RE: Daten sichern + Empfang antworten

JA kannst du von ausgehen.
.
Ja auf CD Kopieren oder aufm Rechner wenn ich mich recht erinnere kannst du auch über tomtom home eine sicherungskopie erstellen.
.
naja wichtig auf jeden fall sicherung machen. dann aknnst du es ausprobieren die sachen auf eine 2gb karte zu installieren, weiß allerdings nicht ob die tomtom's das schaffen, weiß nur das manche elektronikgeräte eine höhere karte nicht schaffen. testen und schreiben würde ich sagen

Casix Offline

Mitglied

Beiträge: 4

27.10.2007 19:25
#5 RE: Daten sichern + Empfang antworten

Na dann werd ich übers testen wohl nich hinweg kommen ;) Aber nochmal ein riesen Dankeschön an dich!

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

28.10.2007 18:50
#6 RE: Daten sichern + Empfang antworten

also soweit ist alles richtig:
es brauchen nur die kompletten daten der sd karte gesichert werden.
dies kann entweder mit tomtomhome passieren oder natürlich auch über einen sd kartenleser. einfach komplett alle daten auf pc bzw cd sichern. das wars schon.
mit einer 2gb sd karte gibt es im übrigen keine schwierigkeiten. lass dir keine teure (schnelle) karte aufquatschen. eine stinknormale langsame karte tuts völlig. die geräte können die schnelligkeit der sd karte eh nicht ausnutzen. und ob die bei einer wiederherstellung der daten auf der karte nun 5 oder 8 minuten vergehen, ist unerheblich



Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung



Casix Offline

Mitglied

Beiträge: 4

28.10.2007 21:35
#7 RE: Daten sichern + Empfang antworten

@tomtom: Dank auch dir für deine schnelle Hilfe
Hab mir auch gestern noch eine 2 GB SD-Karte von Hama zugelegt, aber ans Überspielen werd ich mich erst morgen machen. Heut hab ich das TomTom erstmal ausgiebig getestet und bin begeistert. Rasend schnelle Routenberechnung und selbst beim Abweichen von der vorgeschlagenen Route blitzschnelle Neuberechnung. Kaum vergleichbar mit meinem vorherigen Uralt-Medion-Navi.
Nur die Navi-Stimme ist ein wenig trist, aber da gibts ja auch Lösungsmöglichkeiten.

Nochmals Dankeschön an euch! Liebe Grüße, Jule. :)

StUffzMarder Offline

Mitglied

Beiträge: 29

06.11.2007 23:16
#8 RE: Daten sichern + Empfang antworten

ja dann viel spass dabei!
las mal hören ob du alles so hinbekommen hast wie du es dir vorstellst:

ja dann schönen abend noch

 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de