Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.111 mal aufgerufen
 Fragen
Seiten 1 | 2
angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

20.11.2007 18:26
Sortierung nach OVI Kategorien antworten

]Ich habe einige OVIs u.a. Bargeldautomaten von Euch runtergeladen, da auf meinem neuen TomTom 720 für Deutschland leider keinerlei BGAs angezeigt werden (im Ausland ganz anders).
Ich habe die runtergeladenen Ordner geöffnet und jeweils die beiden Dateien: ov2 und bmp in den geöffneten Western Europe Ordner kopiert. Die OVIs werden zwar optisch auf der Karte angezeigt, aber sind leider weder in der OVI Kategorie Bargeldautomat oder manuell bei einer Suche zu finden. Bei einigen wie Postbank Automaten wird unter dem Suchbegriff Post in der allgemeinen POI Suche (kategorieunabhängig) zwar alle von diesem POI gespeicherten Locations angezeigt, aber es sind trotzdem keine Dateien unter der POI Kategorie Bargeldautomaten zu finden.
Die Restaurants wie Burger King oder McDonalds sind auch nicht unter der Restaurant Kategorie zu finden und Mc Donalds (in genau dieser Schreibweise) ist nur bei manueller Suche unter dem Suchkriterium " beliebige OVI Kategorie" zu finden. Burger King wird gar nicht angezeigt (außer die bereits vorher gespeicherten locations aus der Originalsoftware).
Somit sind natürlich ALLE von Ihrer Seite runtergeladenen POIs für mich unbrauchbar. Was kann man also tun? TomTom Customer Support sagt, sie seien nicht zuständig, weil die POIs nicht von ihnen freigegeben seien und weil sie für Drittanbieter keinen Support geben können.
Super, also was kann man tun, um dieses Problem in den Griff zu bekommen??
Ich bin verzweifelt oder hilft eine andere Seite bei diesmen Problem

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

21.11.2007 10:51
#2 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

richtig ist, dass wir mit Tomtom absolut nichts zu tun haben. Umgekehrt natürlich genau so. Daher übernehmen wir auch keinen Support für Tomtom Geräte.
Die Ovis unterscheiden sich rein Datentechnisch nicht von den Ovis von zb Tomtom oder anderer Drittanbieter. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Sie laufen -oder sie laufen eben nicht. Unsere Daten werden alle, bevor sie hier zum download angeboten werden- überprüft.
Tomtom speichert seine eigenen Ovis, also die die Serienmäßig sich auf dem Gerät befinden in einen verschlüsselten Ordner. Daher ist es auch nicht möglich, diese Kategorien zu bearbeiten oder gar zu löschen. Unsere Ovis befinden sich prinzipiell im Landesordner, daher kann das Gerät natürlich keine Zuordnung zu den vorhanden Kategorien machen. Es sollte aber in jedem Fall die Suche nach einem bestimmten OVI am Ort bzw auf der Route oder auch bei Ziel möglich sein. Wir haben dies hier am 910er und 720er probiert und es funktioniert.
Möglicherweise befinden sich zu viele Ovis auf deinem Geräat, so das die anderen nich angezeigt werden?! Evtl hast du auch eine, fehlerhafte Version von Tomtom auf deinem Gerät?!



Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung



angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

21.11.2007 12:55
#3 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

OK, die Devise scheint zu sein, meine Name ist Hase. Mein Gerät, ein Go 720 ist ganz neu und ist auf die allerneueste fimrware version 7.21 abgedated. Weder ist die Version fehlerhaft, noch befinden sich zu viele OVIs auf dem Bildschirm.
Denn es werden ja auch alle neuen von Ihnen bezogenenen OVIs auf der Karte angezeigt, aber das ist doch gar nicht wirlich das Problem. Das Problem ist auf diese OVIs alphabetisch Zugriff nehemn zu können. Alle BGA Einträge ordnen sich leider NICHT automatisch in die Kategorie Bargeldautomaten von TomTom ein und somit dann doch vollkommen unbrauchbar, wenn man nicht direkt auf die Daten zugreifen kann. Es ist schön ein Icon irgendwo auf der Karte zu sehen, aber damit ist man dann noch lange nicht dahin navigiert worden.
Da Ihre Daten alle speziell die Anforderungen von TomTom erfüllen und sie auch noch den Namen TomTomOVI verwenden, kann ich doch davon ausgehen, daß die bei Ihnen angebotenen Produkte, auch wenn sie kostenlos sind, vollkommen auf alle TomTom Gerräte abgestimmt sind. Das scheint hier wohl überhaupt nicht der Fall zu sein,
Ich gehen davon aus, daß diese Dinge vor einer Zuverfügungsstellung an den Kunden auch getestet wurde und Ihre Kunden nicht die Testkandidaten spielen müssen.
Die Frage ist aber nicht der Ist-Zustand, sondern wie man dieses Problem effektiv zukünftig auch lösen kann.
Ich bitte um eine solche Lösung. Danke

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

21.11.2007 14:03
#4 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

Wie ich schon eingangs schrieb: die selbsterstellen Ovis der User (bzw unsere) befinden sich nicht in dem von Tomtom angelegten Ordner. Dieser ist wie gesagt, verschlüsselt. Es würde also nicht funktionieren, wenn zb Tomtom serienmäßig einen Odner "Bäcker" haben würde und wir jetzt noch einen Ordner mit weiteren 500 Bäckern erstellen würden. Unsere Bäcker werden dann nicht in dem Bäckerordner von Tomtom angezeitg. Aber selbstverständlich sollte und wird es funktionieren, wenn mann zb in Berlin wohnt und dann auf den Bildschirm klickt, danach auf "Navigieren zu.." / "Ort von Intersse" dann zb auf "Ovi in Stadt"-wegen mir "München" - dann OVI auswählen- dort sollten dann alle verfügbaen Ovis -also die von Tomtom und unsere angezeigt werden...auch unsere Bäcker.



Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung



Carsten Offline

Mitglied

Beiträge: 12

21.11.2007 16:01
#5 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten
Ich muss mich einmal in den Thread hier reinhängen und mal loswerden, daß die Art von Angelo hier zu schreiben völlig unangebracht ist. @angelo, wenn Du mal auf der Ovi Download Seite etwas aufmerksamer geschaut hättest,dann dürfte Dir doch aufgefallen sein, daß bereits über eine halbe Million Ovis von der Seite im Umlauf sind und scheinbar scheinen die auf allen Geräten zu funktionieren Denn sonst würde mal ja hier im Forum auch was zu lesen bekommen, wenn die nicht laufen würden. Jedenfalls kenne ich 3 weitere Leute, bei denen die Ovis auch völlig problemlos laufen und auch das installieren ein Klacks war. Nur sollte man sich auch mit der Technik auskennen und nicht andere dafür verantwortlich machen und angehen, die die Sachen kostenlos zur Verfügung stellen.

Kann es vielleicht sein, daß Du Dir die Ovis von der "Destinator" Seite gezogen hast ? Denn dann wäre auch klar, warum Du nur die Ikons angezeigt bekommst.
angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

22.11.2007 03:02
#6 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

Also ich finde es interessant, wie man hier kritisiert wird, wenn man einen Misstand aufdeckt. Ich versuche auch niemanden persönlich anzugehen.

Die Installation hat problemlos funktioniert. Ich bin auf der tomtomovi.de Seite gewesen und ich geh mal davon aus, daß die alle dort für ALLE TomTom Modelle fuktionieren sollten (auch das ganz neue Go 720, das ich habe). Wie soll ich bitte auf die Destinator Seite bei tomtomovi.de geraten sein?? Ist ja ne wirklich gute Anregung, aber haben die auch diese ovi2 und bmp Endungen?? Woher soll ich das als Laie wissen.
Es könnte ja durchaus sein, daß es mit der ganz neuen Firmware 7.21 des 720 das ganze trotz der halben Million glücklicher Anwender älterer Modelle, nicht funktioniert. Vielleicht mal selber Jugend forscht gespielt?
Sogar der second level support bei TomTom hat das nicht hinbekommen und diese OVIs, die ja ausdrücklich nicht von Ihnen kommen, kritisiert.
Die Installation war unproblematisch, die Ordner öffnen und den Inhalt, die beiden Dateien, Bild und Daten, in den Ordner Western Europe, also den Kartenordner zu kopieren,ist ja nun wirklich keine Glanzleistung.
Ich meine davon ausgehen zu können, daß sich diese Ordner gleich automatisch in den richtigen Ordner (hier also Bargeldautomaten) legen würden. Ich bin im Grunde davon ausgegangen, daß sie so gekennzeichnet sind, daß das ganz smooth über die Bühne geht, insbesondere,wenn es so viele glückliche Anwender zu geben scheint.
Vielleicht kann ja mal einer von Euch Cracks, das mit der gleichen Hardware (also Go 720 mit 7.21 Firmware nachstellen und mir dann bitte mal erkären, warum das nicht geht. Vielleicht muss an der Datei etwas geändert werden oder es haut mit dem 720er einfach nicht hin. Das ist ja eine nicht auszuschliessende Möglichkeit.

angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

22.11.2007 03:54
#7 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

Also ich habe das ganze mal nachgestellt und interessanterweise festgestellt, dass die neuen OVIs von Euch sich gleich in den Ordner OVI Kategorien reinlegen und nur davon auch abrufbar sind. Das würde bedeuten, das es logischerweise unmöglich ist, einen gleichgestellten Ordner in einen anderen unterzuordnen, aber gerade hier könntne vielleicht Eure Cracks und Entwickler ein Lösung finden. . Es sieht wohl nur das 720 diese Situation so.
Bitte erinnere hierbei auch, da0 das 720 die neue Mapshare Technologie unterstützt und dahe scheinbarr anders auf die OVIs reagiert und arbeitet als seine Vorgänger.
In meinem konkreten Fall muss ich mir also zum thema Bargeldautomat eines der Bank Icons mit Namen raussuchen und hoffen, daß einer von dem Pool zufällig in der Nähe ist. Gerade dies ist aber nicht benutzerfreundlich und verfehlt die Idee des Systems.
Bargeldautomaten sind ähnlich wie Tankstellen, man legt nicht unbedingt gleich auf einen speziellen Bargeldanbieter Wert, sondern ist einfach glücklich, wenn ein solcher in der Nähe seines Standortes befindet und genau diese Anwendung ist mit dem jetztigen software Stand der Icons noch abssolut nicht möglich. Hier sollte softwareseitig eine Verbesserung eingepflegt werden. Ich gehe davon aus, daß dies möglich ist. Dank der Mapshare Technologie öffnet sich der Markt ja doch und TomTom muss auch seinen Kerncode wohl preisgeben und es wird zumindest so möglich sein in Zukunft die neuen Icons vollwertig nutzen zu können. Lasst mich wissen, was Eure Technik dazu eine Lösung gefunden hat.

Carsten Offline

Mitglied

Beiträge: 12

22.11.2007 05:28
#8 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten
In Antwort auf:
Also ich habe das ganze mal nachgestellt und interessanterweise festgestellt, dass die neuen OVIs von Euch sich gleich in den Ordner OVI Kategorien reinlegen und nur davon auch abrufbar sind.

Hmm, irgendwie scheint jetzt was völlig aus dem Ruder zu laufen. Die Ovis haben keine eigene Installatationsroutine und können sich daher auch nirgens selber in einen vordefinierten Ordner reinlegen. Das geht nicht !
Hast Du Dir schon mal die Installationsanleitung von den Ovis zu Gemühte gezogen ?
Darauf hätte auch der Admin schon mal hinweisen können (räusper)

Zum Thema "Destinator Ovis" Das war nur so ein Gedanke und hätte ja sein können, daß Du ausversehen die falschen Ovis gezogen hast.
Du hast aber die richtigen Daten gezogen, denn Destinator Ovis haben die Endung *.dat

http://www.tomtomovi.de/BlitzerOVI-Installieren.pdf Angelo lade Dir mal die Anleitung herunter und gehe Schritt für die die Paar Punkte mal durch. Irgendwie machst Du da meiner Ansicht was falsch, denn eine *bmp Datei kann sich nicht selber irgendwo hin legen. Nur keine Panik, wir bekommen das schon zum laufen
tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

22.11.2007 09:00
#9 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten
Ich habe es jetzt bereits mehrmals erwähnt, das die Tomtom eigegen Ovis in einem verschlüsselten Ordner liegen !!
Dieser Ordner ist nicht zu knacken. In diesem Ordner liegen nur die OVIs und da dieser verschlüsselt ist, können sich auch logischerweise nicht die anderen OVIs, sei es die von uns oder die von anderen Anbietern eintragen.
angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

22.11.2007 12:26
#10 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

hallo Carsten,
danke für Deine wirklich konstruktiven Vorschläge. Also ich hatte tatsächlich noch nicht die Instruktionen gelesen. Ich habe die Dateien korrekt instatlliert, aber dann danach nicht noch den Punkt "OVI s verwalten" benutzt. Beim 720 habe ich kein OVI (de)aktivieren Button, sondern nur OVI hinzufügen und OVI bearbeiten. Wenn ich letzteren anklicke und die gewünschte Stadt eingebe, kommt als erster Punkt OVI-Kategorie wählen und siehe da, hier sind nun alle neuen runtergeladenen OVIs zu finden, aber komischerweise gar nicht mehr die von TomTom vorinstállierten Kategorien wie Restaurant etc.
Wenn ich anderweitig nicht in OVI bearbeiten, sondern in OVI hinzufügen gehe, werden unter OVI-Kategorien auch nur alle neu runtergeladenen OVIs aufgeführt und die eine mal von mir selber manuell hinzugefügte OVI-Kategorie gezeigt (die Standard OVI-Kategorien des Systems, da sie wohl nicht zu bearbeiten sind, werden gar nicht angezeigt).
Wenn also die neu runtergeladenen quasi als OVI-Kategorien angezeigt werden, können sie ja nicht einer vom System vorgegebenen OVI-Kategorie zugeordnet werden. Das wäre ja auf gleicher Ebene.
Nur die Frage ist ja warum werden die "Neuen" als OVI-Kategorien vom TomTom angesehen und nicht als ganz normale OVIs, die man dann u.U. einer vorgegebenen Kategorie manuell zuordnen könnte?
Genau hier liegt die Problematik und ich gehe mal davon aus, daß alle die runtergeladenen OVIs nicht mit der Software des neuen 720 kompatibel sind.
Bitte probier das doch mal mit einem 720er selber aus. Ich wäre höchst gespannt, was Du dazu zu sagen hast.
Auch der freundliche Administrator möchte dies doch bitte mal ausprobieren, wenn er diese Zeilen liest.
Vielleicht habe ich ja wirklich etwas irgendwo falsch gemacht. Es muss doch zu klären sein.
Danke für Eure freundliche Hilfe hier.

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

22.11.2007 13:12
#11 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten



Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung



angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

26.11.2007 12:23
#12 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

Also es ist schon sehr frustrierend. Den link den Du mir geschickt hast, zeigt die generelle Seite von TomTom "find your answeres" in englisch. Nicht das ich ein Problem mit englisch habe, aber wo bitte soll ich denn schauen. Die Nummer am Ende läßt sich nicht individuell darstellen. Klick doch mal Deinen link von dieser Seite selber und Du wirst das gleiche erleben.
Tatsache ist, daß die runtergeladenen POIs von Eurer Webseite sich als POIs Kategorien in meinem Gerät darstellen und natürlich damit genau so eine POI Kategorie wie die Kategorie "Bargeldautomaten" darstellen und sich somit natürlich nicht in einen gleichgeordneten Ordner legen lassen. Das ist mir klar, nur warum sind sie als Kategorie und nicht als normales POI gekennzeichnet, dann wäre vielleicht eine manuelle Zuordnung möglich ??
Ich habe begriffen, daß TomTom den Ordner gut verschlüsselt hat und ihn wohl noch keiner gecrackt hat, aber all dies ist nich benutzerfreundlich. Wäre es nicht besser die runterladbaren POIs von Anfang an anders zu kennzeichen.
Ich hoffe sehr, daß wir dieses Problem in den Griff kriegen können.

angeleno Offline

Mitglied

Beiträge: 8

26.11.2007 12:30
#13 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

Hallo Carsten,
es wäre schön einen feedback direkt von Dir zu erhalten, aber bisher hat mir nur der admin mit einem ganz allgemeinen Link geantwortet. Denn auch ohne Panik habe ich es immer noch nicht zum Laufen gebracht.
Tatsache ist die runtergeladenen POIs stellen sich als POI-Kategorien im TomTom 720 dar und nicht als ganz normale POIs dar.
Damit ist logischerweile eine von mir angestrebte Zuordnung in einem von TomTom vorgegebenen POI Kategorie "Bargeldautomaten" gar nicht möglich. Genau hier liegt der Hase begraben.
Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Website, auf der man DEUTSCHE Bargeldautomaten in die POI Kategorie von TomTom zuordnen und entsprechend abrufen kann. Man fühlt sich hier wie ein Idiot, wenn man ein ganz offentsichtliches Problem darstellt und keine wirlich praktikable Lösung erhält. Vielleicht in Unkenntnis der Problemerkennung.

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

26.11.2007 13:01
#14 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten

komisch- bei ir ist der link in deutsch...
wahrscheinlich lädt er diesen bei mir aus dem cache.
na egal- ich wollte damit nur sagen, dass, wenn man auf die tomtom seite geht und sich mal bei fragen und antworten durchfummelt - es sehr wohl im menue vom 720er einen punkt "ovis (de)aktivieren gibt. diesen punkt hatte der link( bei mir in deutsch) hier beschrieben.
da ich selber keinen 720er habe , kann ich das problem auch nicht so richtig nachvollziehen.
ich werde mich aber kundig machen. wenn ich dich richtig verstanden haben, willst du vorhandene serienmäßige bargeldautomaten mit unsern balgeldautomaten kombinieren. wie ich schon eingangs sagte, geht dies auf grund der verschlüsselung leider nicht. du musst also, wenn dein betriebssystem ok ist,zwei kategorien bargeldautomaten haben. also die von tomtom und unsere. ebendso solltest du auch zu unseren bargeldautomaten navigieren können, bzw sollte auch die suche nach bargeldautomaten an jedem ort auf der karte funktionieren.
wenn ich was falsch verstanden haben-sag es bitte.
was aber geht: man kann alle vorhandenen bargeldautomaten -aber nur die freien ovis- zusammenfassen. damit hat man dann eine datei, in der sich dann die postbank/sparkasse und was weiß ich, automaten befinden.
alternativ kannst du dir gerne die mühe machen und jedes mal bei den vorhandenen autotmaten auf das jeweilige icon klicken und dir die koordinaten abschreiben. damit kann man dann die ovis später kombinieren.
zum besseren verständnis: bei den dateien die du herunter lädst, befinden sich zum einen das bild(bmp) und zum anderen die koordinaten ggf mit info(ov2). da tomtom seine daten verschlüsselt hat, können wir nicht an die koordinaten heran und damit auch nicht kombinieren.



Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 7,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung



Carsten Offline

Mitglied

Beiträge: 12

27.11.2007 09:46
#15 RE: Sortierung nach OVI Kategorien antworten
Also bei mir ist der Link auch in Deutsch ! Zumal er bei mir auch nicht aus dem Cache kommen kann, weil ich vorgestern einen kompletten Systemcrash hatte und Windows total neu aufgespielt habe, das war auch der Grund, warum ich mich nicht melden konnte. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen Dank an Herrn Gates für seine "Geist(losen)" Sicherungsmethoden im Outlook loswerden

Ich habe hier mal einen Screenshot angehängt, damit Angeleno auch sehen kann, daß wir keinen Mist schreiben. Ich habe auch extra den Link richtig sichtbar im Browsereingabefeld stehen lassen, damit man sich auch überzeugen kann.

Und besser als es auf der TomTom FAQ Seite beschrieben steht, kann ich es auch nicht erklären. Dazu kommt auch noch das ich gar kein 720er Gerät besitze. Ich versuche einfach nur zu helfen, weil ja irgendwie alle TomTom Geräte ähnlich in der Ovi Installation sind.
Angefügte Bilder:
screenshot.jpg  
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de