Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.106 mal aufgerufen
 TomTom One
Werniman Offline

Mitglied

Beiträge: 1

28.05.2008 11:39
Stauinfos updaten nur per TMC+Handy ? antworten

Hallo!
Ich hab ein TomTomOne XL Europe. Normalerweise update ich das Ding vor Gebrauch am Rechner,nutze es unterwegs autark,d.h. habe Bluetooth deaktiviert und TMC meist nicht angeschlossen.Soweit ich das weiß,ermöglichen ja beide Funktionen (BT und TMC) das Füttern des TomToms mit aktuellen Stauinfos. Geht das auch über den Rechner ? D.h. kann das TomTom aktuelle Stauinfos auch via USB/Bluetooth von einem Internetfähigen Rechner ziehen bzw updatet die TomTom-Software auch aktuelle Staumeldungen ? Oder kurz gesagt:Ich will zum Updaten der Stauinfos nicht das Handy und nicht TMC nutzen..gehts auch via Internet ?

Marco

Meisterjäger Offline

Moderator


Beiträge: 419

28.05.2008 12:15
#2 RE: Stauinfos updaten nur per TMC+Handy ? antworten

Also mir war bisher nur bekannt das man Stauinfos nur per TMC-Antenne empfangen kann. Das es auch per Bluetooth übers Handy ging kannte ich auch nicht. Anders denke ich wirds nicht gehen und würde wohl auch nichts bringen. Denn wenn gerade vor dir auf der Autobahn nen Unfall passiert und das per TMC-Antenne empfangen wird, wirst du ja da in den Stau fahren weil der Computer das ja vorher nicht gewusst hat als du das Update gemacht hattest.

Ausserdem kann ich den Grund nicht verstehen warum man die TMC-Antenne nicht nutzen sollte dafür. Ist doch kostenlos, wohingegen das per Handy ja Kosten verursacht durch den Datentransfer. Diese Methode mit dem Computer, mal abgesehen davon das es nicht geht, würde ja kaum aktuell sein auf längeren Strecken weil ja jeden Moment irgendwo was passieren kann. Und auf Kurzsterecken rentiert sich das ja garnicht die Antenne anzuschliessen.

MfG Meisterjäger

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

29.05.2008 08:24
#3 RE: Stauinfos updaten nur per TMC+Handy ? antworten
TMC kommt immer über das Radiosignal mit. Ebendso ists mit TMC pro.
Hier ist lediglich die Informationsquelle eine andere.TMC/TMC pro ist kostenlos und ist bereits mit dem erwerb der Antenne bezahlt.
Stau - bzw Verkehrsinfos über Blue Tooth sind immer Kostenpflichtig, da ja hier ein Server- in diesem Fall der von Tomtom- abgefragt werden muss. Somit fallen zumindest Datenübertragungsgebühren an.
Mir ist auch keine Quelle bekannt, bei der man aktuelle Verkehrsmeldungen vom Internet via BT auf das TT Gerät laden kann. Dazu müssten die Informationen als OV2 Datei vorliegen.
 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de