Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.201 mal aufgerufen
 TomTom One
thofie Offline

Mitglied

26.10.2008 10:23
fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten

Hallo bin hier neu,

also ich habe einige Straßen in der Umgebung die zwar eingezeichnet sind allerdings ohne Namen.Kann ich das ändern? Und zweitens kann ich eine Karte in dem One XL als Zusatzspeicher einsetzen und aktivieren?

Vielen Dank für die Hilfe die bestimmt hier bekomme.

thofie

Meisterjäger Offline

Moderator

26.10.2008 11:01
#2 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten
Das eingeben bzw. ändern der Straßennamen oder anderer Kartenfehler geht nur in Verbindung mit ner 8er Navcore.

Natürlich kann man auch mehrere Karten mit dem Gerät nutzen, es ist nur zu beachten das beim One XL entweder der interne Speicher oder der SD-Speicher genutzt werden kann. Also wenn alles auf der SD-Karte ist (z.B. 4 GB SD-Karte) kann man natürlich auch andere Karten nutzen.

MfG Meisterjäger
thofie Offline

Mitglied

26.10.2008 11:14
#3 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten

Das eingeben bzw. ändern der Straßennamen oder anderer Kartenfehler geht nur in Verbindung mit ner 8er Navcore.

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber Entschuldigung was ist das?
ich bin doch schon etwas älteres Baujahr und bevorzuge einfache verständliche Anleitungen.
Was muss ich wo tippen um den fehlenden Straßennamen einzusetzen. Den wie gesagt die Straße ist da nur mit der Bemerkung Straße ohne Namen.

Und zu der Nutzung des Speichers. Ist dies Möglich und wo sehe ich ob er den zusätzlichen speicher mit aktiviert hat . Also das ich ihn nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen thofie

Meisterjäger Offline

Moderator

26.10.2008 11:49
#4 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten
Mit 8er Navcore ist das Betriebsystem (Navcore) des TomTom gemeint in der Version 8. Welche Navcore man auf dem Gerät hat bekommt man raus wenn man auf die Balken des Empfangs rechts unten drückt. Dann kommt ungefähr folgendes Bild.

Dort steht dann die Versionsnummer. Drückt man dort drauf kommen die ganzen Infos zum Gerät, sieht dann ungefähr so aus.

Was kann ich dort alles ablesen?
1. die sog. DeviceUniqueID
2. die Navcore-Version
3. BootLoaderVersion
4. die aktuelle Kartenversion

Wo der Punkt ist um die Kartennamen zu ändern weiss ich grad nicht auswendig und mein TomTom ist grad nicht zur Hand. Kann ich aber gerne nachreichen. Aber wenn man ein wenig sich durch das Menü sucht wird man das schnell finden. Kartenkorrekturen sollte dann dort stehen.

Gruß Meisterjäger
thofie Offline

Mitglied

31.10.2008 20:12
#5 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten
Entschuldige war doch einige Tage unterwegs.

Nun alles verstanden.Meine Angaben: Gerät XXXXX XXXXX
Anw. 8.010 (9369/080522 BS:190943
GPS v1.21,Boot 5.3026

So dann Deutsch als Sprache und die 1GB Europa Westkarte.

Nun bei der Kartenkorektur benötige ich bitte genaue Anweisungen . Also stehe auf einer Straße die auf der Karte vorhanden ist und mit Straße ohne Namen bezeichnet wird. Wie gebe ich den Richtigen Namen ein?

Habe da noch eine Frage. Wie funktioniert der Kauf eines neues Karten Abonnement, weil das alte ja nach einem Jahr verfallen ist. Kann ich die Sache auch auf SD Karte speichern oder beides einmal auf dem Tom Tom und zusätzlich als Sicherheit auf einer SD 2GB Karte? Wenn ja wie geht das mit dem Speichern auf Karte von statten?

Ich hoffe nicht zum Problemfall fürs Forum zu werden.

Im Voraus herzlichen Dank thofie

Edit: Hab mal deinen Gerätecode weggemacht, den muss nicht jeder kennen. MfG Meisterjäger
Meisterjäger Offline

Moderator

01.11.2008 02:09
#6 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten

Ja ich versuchs mal dir zu erkären.

1. Im Hauptmenü auf Seite 2 auf Kartenkorrekturen drücken
2. Kartenfehler korrigieren drücken
3. Straßennamen bearbeiten
4. Auf Karte
5. Dann die Straße suchen und drauf drücken das sie markiert ist
6. Fertig drücken
7. Anschliessend bei der Abfrage "Ja" drücken
8. Korrekten Straßennamen eingeben
9. Wenn du den Namen freigeben möchtest für Andere auf "Freigeben" drüken (Beim nächsten aktualisieren per TT Home wird deine Änderung an TT gesendet
10. Jetzt haste denNamen erfolgreich geändert

Zumindest ist das der Weg in der Navcore 2.03, sollte aber in der 8.010 genau so sein oder nur wenig abweichen.

Zitat von thofie
Wie funktioniert der Kauf eines neues Karten Abonnement, weil das alte ja nach einem Jahr verfallen ist.
Was für ein Kartenabonnement verfällt denn nach einem Jahr? Ich kenne keine Karte die verfällt.

Zitat von thofie
Kann ich die Sache auch auf SD Karte speichern oder beides einmal auf dem Tom Tom und zusätzlich als Sicherheit auf einer SD 2GB Karte?
Ja du kannst einfach alle Dateien auf ne SD oder Festplatte kopieren als Sicherungskopie. Du musst nur darauf achten das du "Versteckte- und Systemdateien ausblenden" in den Optionen deaktiviert hast damit alle Dateien angezeigt werden.

Zitat von thofie
Wenn ja wie geht das mit dem Speichern auf Karte von statten?
Einfach die Datein per Explorer oder Programmen wie dem Total Commander auf die gewünschte SD Karte oder die gewünschte Festplatte kopieren. Mehr nicht.

thofie Offline

Mitglied

02.11.2008 12:05
#7 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten

Recht herzlichen Dank,

mit dieser Anleitung konnte ich das Straßenproblem lösen.
Allerdings meinte ich die Ansage bei Tom Tom Home, das meine Karte erneuert werden sollte für einen entsprechenden Betrag.

Jedenfalls zeigt mein One XL immer einen durchgestrichene SD Karte an wenn ich diese einschiebe. warum?
Das mit der neuen Karte interessiert mich weil ich im wald von Finnland wohne und eine sehr langsame Internet Leitung.

Ach ja arbeite mit MAC also kein Explorer.

Mit freundlichen Grüßen thofie

Meisterjäger Offline

Moderator

03.11.2008 00:26
#8 RE: fehlende Straßennamen eintragen wie? antworten
Sorry, aber solche eine Meldung kenne ich nicht. Da solltest du dich mal an den Support von TT wenden.
 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de