Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 8.855 mal aufgerufen
 TomTom One
Seiten 1 | 2
Naphima Offline

Mitglied

04.04.2009 17:01
TomTom findet keine Karte antworten

Hallo!

Ich habe ein TomTom XL...Ist jetz 1,5 Jahre alt.
Hatte das TomTom an meine Eltern verliehen. Hat auch einwandfrei geklappt. Nur als das Navi das nächste mal aktiviert werden sollte, fand es keine Karte mehr. Mein Papa hat mir versichert, dass er keine Einstellungen geändert hat, auch die SD-Karte nie draußen hatte...
Eine Sicherungskopie hab ich natürlich nich gemacht....es gab auch keinen Anlass dafür.

Was kann die Ursache sein? Wie krieg ich meine Karte wieder?

Meisterjäger Offline

Moderator

04.04.2009 17:04
#2 RE: TomTom findet keine Karte antworten
Zitat von Naphima
Eine Sicherungskopie hab ich natürlich nich gemacht....es gab auch keinen Anlass dafür.

Sollte man halt trotzdem machen, nen Anlass haste ja jetzt. Hast du mal auf den Speicher geschaut ob der Ordner der Karte noch da ist? Hat denn jmd ein Update gemacht? Wieso die Karte auf einmal weg ist kann doch so niemand sagen.
Naphima Offline

Mitglied

04.04.2009 17:14
#3 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Also hab grad mal die Karte eingeschoben... Da sind einige Ordner drauf wie "contacts" oder "gl" ... Einen Ordner der Karten oder Cards heißt find ich nich...

Es wurde nie ein Update oder dergleichen gemacht. Das Gerät is einfach benutzt worden...

Ich hab ja noch Garantie auf das Gerät... Aber ich hab eben schon mehrmals gehört das TomTom keine Garantie auf die Software gibt...

Bin ein weibliches Geschöpf, das sich mit dem ganzen Technik sch... nich auskennt...deswegen bin ich wohl auch nie auf die Idee gekommen eine Sicherungskopie zu machen.

Meisterjäger Offline

Moderator

04.04.2009 17:30
#4 RE: TomTom findet keine Karte antworten
Erstens mal darfst du die Software und die Karte nicht vertauschen. Garantie gibts so gesehen auf beides nicht. Software kann man aber mit der Software Home wieder herstellen. Im Gegensatz zur Karte, wenn die weg ist, dann musste ne Neue kaufen.

Nen Ordner Maps oder so gibts auch nicht, der muss DE_AT_CH oder Western_Europe heissen.
Naphima Offline

Mitglied

04.04.2009 17:49
#5 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Nee, is kein Ordner da...

Also entweder mein Papa hat mich angelogen oder das Gerät spinnt völlig... Weil wie kann es sein das alles noch da is und nur die Karte gelöscht ist...

Bei Ebay hab ich gesehen, dass gebrauchte Karten angeboten werden... Kann man eine gebrauchte Karte nehmen oder sind die auf das Gerät registriert? Meine Freundin hat da mal was erwähnt...

Meisterjäger Offline

Moderator

04.04.2009 17:52
#6 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Nee gebraucht kannste sowas nicht kaufen, da ja die Karte immer nur auf ein Gerät abgestimmt ist anhand der Nummer.

Liste doch mal auf welche Ordner du hast.

Naphima Offline

Mitglied

04.04.2009 18:16
#7 RE: TomTom findet keine Karte antworten

also...

contacts, gl, gns, home images, itn, licences, logging, raster, statdata, TomTom Home Install.app, TomTom-Cfg, voices

Das waren die Ordner...sind aber noch weitere einzelne Dateien drauf... Brauchst du die auch?

Meisterjäger Offline

Moderator

04.04.2009 21:40
#8 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Nein Ordner reichen. Also da ist keine Karte drauf. Vielleicht hat ja jmd damit rumgespielt und den kartenordner z.B. in einen anderen Ordner geschoben. Musste mal alle Ordner durchsuchen. Wenn du Deutschland, Österreich und Schweiz hattest, dann heisst der Ordner DE_AT_CH. Hattes du Westeuropa drauf, dann heisst der Ordner Western_Europe. Ist er nicht da, dann wurde er gelöscht. Von alleine haut der nicht ab. Ein blick auf die Größe des Speichers sollte aber reichen. Hast du 512MB und und davon mehr als 350MB frei, dann ist die Karte weg, bzw. wenn du 1GB Speicher hast und mehr als 850MB frei ist auch keine Karte vorhanden. Musste halt mal gucken.

Naphima Offline

Mitglied

05.04.2009 08:35
#9 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Ich hab mal nachgesehen... In nem andern Ordner is er nich...

Und wegen dem Speicher... Mir wird eine Kapazität von 483 MB angezeigt und davon sind 194 MB frei...

Habe die D/A/CH Version...

Also ich finde das arg seltsam, mir wurde gestern nochmal versichert, dass das Teil nach dem Gebrauch einfach nur eingepackt wurde...und beim nächsten mal war die Karte weg... Da müssen wohl Kartendiebe unterwegs gewesen sein...

Meisterjäger Offline

Moderator

05.04.2009 14:10
#10 RE: TomTom findet keine Karte antworten
Von der Größe her würd ich sagen die Karte ist da noch drauf. Ansonsten wäre da wohl mehr frei. Was da aber genau mit ist kann ich dir so nicht sagen.
Naphima Offline

Mitglied

05.04.2009 16:42
#11 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Hmm... Was kannst du mir raten? An wen kann ich mich wenden?

Meisterjäger Offline

Moderator

05.04.2009 17:04
#12 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Ich kann dir nur raten jmd zu suchen der sich ein wenig damit auskennt oder zumindest herausfinden kann warum z.B. obwohl die Karte nicht da ist nur 194 MB auf dem Speicher frei sind, denn die Software alleine sollte zwischen 40 und 100 MB verbrauchen, demnach müssten ja noch ca. 380 mindestens frei sein. Du hast aber nur ca.180MB noch frei. Also muss ja irgendwo noch etwas sein.

Naphima Offline

Mitglied

05.04.2009 21:37
#13 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Wo findet man denn so jemanden? Weil wenn ich wen an der Hand hätte, hätte ich den ja schon gefragt...

tomtom Offline

Administrator

06.04.2009 08:49
#14 RE: TomTom findet keine Karte antworten

möcht mich mal hier "einbringen": hast du mal auf den internen Speicher geguckt, ob sich da vllt. die Karte befindet? (Hab schon die Lustigsten Dinge erlebt)
Oder eine ganz andere Frage: wurde das Gerät jemals in den 1,5 Jahren mit TT Home aktualisiert? Falls nicht-wo hast du es gekauft?

Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 9,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung

Naphima Offline

Mitglied

06.04.2009 16:26
#15 RE: TomTom findet keine Karte antworten

Hi!
Wo kann ich da auf dem internen Speicher schaun? Das TomTom lässt sich nur anschalten und zeigt an, dass er keine Karten findet, dann macht er sich nach ca. 30 Sek autom. wieder aus....

Nein, das Gerät, welches übrigens schon seit Oktober nicht mehr funktioniert... ;) wurde nie akualisiert oder dergleichen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de