Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.804 mal aufgerufen
 TomTom One
thofie Offline

Mitglied

Beiträge: 19

02.07.2009 14:11
Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Hallo ,

ich möchte gerne eine neue Ovi Kategorie erstellen. Dieses stellt ja an sich kein Problem dar. Nun möchte ich aber gerne mein eigenes Bild dazu installieren. Jetzt wird es kompliziert. Wo mache ich das Bild hin. Also welchen Ordner öffne ich? Es werden ja einige Bilder für diese Erstellung angeboten. Dann müßten diese Bilder wohl auch in irgend einem Ordner verpackt.

Ist es möglich wenn ja wie stelle ich das an?

Herzlichen Dank thofie

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

02.07.2009 14:50
#2 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

ein OVI erstellst du am besten mit dem kostenlosen Programm: POIedit.
Dann brauchst du noch ein Bild, welches maximal 22x22 Pixel groß sein darf und als BMP vorliegen muss.
Beide Dateien-also OV2 und BMP müssen wie gehabt, in den Länderordner kopiert werden.
Beim Bild funktioniern mitunter einige Farben nicht, da diese unter Umständen als Farblos interpretiert werden->so einige rot töne....



Besuchen Sie auch unsere Hauptseite TomTomOvi.de auf der Sie viele Interessante Themen und freie Downloads erhalten. Auch können Sie sich für nur einmalige 9,00 Euro ein Jahres Blitzer ABO für Ihren TomTom Navigator erwerben. Hier geht es zur Blitzer ABO Anmeldung



Meisterjäger Offline

Moderator


Beiträge: 419

02.07.2009 23:18
#3 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Die .ov2 und die .bmp müssen auch den selben Namen haben!

thofie Offline

Mitglied

Beiträge: 19

04.07.2009 08:41
#4 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Herzlichen Dank für die Infos.

Allerdings komme ich mit der Handhabung des Editors nicht klar. Es gibt keine deutsche Version und irgendwie finde ich keinen Anfang.

Eigentlich wollte ich nur ein Namen für den OvI und ein Bild, dann das Ganze in dem TomTom in die entsprechende Datei integrieren.

Könnt ihr mir netterweise ein ablauf mitteilen ach ja ich möchte diesen OvI für Deutschland und Finnland nutzen, falls das noch wichtig ist.

Herzlichen Dank thofie.

Meisterjäger Offline

Moderator


Beiträge: 419

04.07.2009 10:19
#5 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

1. Poiedit starten
2. Klicke auf "File", dann auf "New" und ein neues OVI wird erstellt.
3. Jetzt hast du 2 Fenster, links kannst du eine Karte anzeige lassen wo dir der Punkt vom OVI angezeigt wird. Ich stelle dort immer "Google Maps ein und den Wert 16 oder 17.
4. Im rechten Fenster musst du rechte Maustaste klicken und dann auf "insert". Dann kannst du oben nen Namen für den Punkt eingeben und danach die Koordinaten.
5. So dann nach und nach die Punkte eingeben und dann oben auf "File" klicken und dann auf "Save As" und einen Namen eingeben und als "TomTom Binary (*.ov2) mit Namen abspeichern.
6. Dann sind .ov2 und auch .bmp erstellt. Jetzt kann man noch das .bmp gegen ein beliebeiges austauschen.
7. Fertig.

PS Englisch sollte man schon können dabei! ;)

thofie Offline

Mitglied

Beiträge: 19

04.07.2009 10:32
#6 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Entschuldigen sie bitte junger Mann,

aber ich lernte in meiner Jugend Ortsbedingt andere sprachen.(der andere Teil Deutschlands)

Aber ich bedanke mich recht herzlich für die Anleitung.

Nur noch eine Frage ist es möglich das ich nur Staat, Ort,Straße und Nummer eingeben kann?

Ich möchte in den erstellten OvI dann auch eigentlich nur Adressen von einem bestimmten Verein oder so ähnliches sammeln.

Danke herzlichst thofie

Meisterjäger Offline

Moderator


Beiträge: 419

04.07.2009 10:40
#7 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Es geht nur über die Koordinaten bei dem Programm. Anhand der Adresse kann man im TT ganz bequem die Koordinaten ermitteln.

PS Niemandem wird, auch im höheren Alter, verboten sich Fremdsprachen anzueignen! Ausserdem bin ich so jung nun auch wieder nicht

thofie Offline

Mitglied

Beiträge: 19

04.07.2009 10:46
#8 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Danke !

Gibt es das Programm auf für den MAC??

thofie

Meisterjäger Offline

Moderator


Beiträge: 419

04.07.2009 10:56
#9 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Wenn es das für den MAC gibt, dann wird es doch auf deren HP zum Download angeboten.

thofie Offline

Mitglied

Beiträge: 19

04.07.2009 11:02
#10 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Entschuldigung noch eine Sache .Wie bekomme ich den Längen und Breiten Grad heraus.

Z.B.: Berlin, Badensche Straße 44

Danke thofie

Meisterjäger Offline

Moderator


Beiträge: 419

04.07.2009 11:06
#11 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

TT einschalten, ins Menü gehen auf Seite 2. "Karte rolle" anklicken. Dort auf "Suche" drücken und dann die Adresse eingeben. Wenn man die Koordinaten aktiviert hat werden sie nun angezeigt in der Karte passend zur Adresse.

PS Ein bisschen Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht. Es gibt beim TT schliesslich noch mehr Funktionen als nur "Navigieren zu"!!!

tomtom Offline

Administrator


Beiträge: 745

04.07.2009 12:57
#12 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Alternativ bekommst du die Koordinaten auch mit Google Earth heraus.
Zudem gibt es auch zahlreiche (englischsprachige) Programme.
Bin übrigens auch aus dem anderen Teil Deutschlands. Mit 43 fühl ich noch nicht so recht alt. Neben dem (zwangs)russich, kann ich englisch, dänisch und holländisch. ;-)
aber wie Meisterjäger schon sagte: gib eine Adresse unter "Karte rollen" ein und lies die Koordinaten ab-dies ist die einfachste Variante.
Hier noch mal eine Kurzerklärung:

thofie Offline

Mitglied

Beiträge: 19

04.07.2009 18:55
#13 RE: Ovi Kategorie erstellen ? antworten

Herzlichen Dank für die diesmal sehr höflich Antwort.

Ich bin in diesem Forum um Hilfe zu finden und es ist nicht angenehm von jungen Leuten deshalb mit diesen Bemerkungen versehen zu werden.

Schade das es wenige Antworten in Computerforen gibt die höflich geschrieben sind. Aus diesem Grund noch einmal herzlichen Dank an dem Administrator.

Ich spreche auch einige Sprachen die Allerdings in meinem Lebensraum wichtig sind, dies war auch nicht Sinn meiner Anfrage. Eine Unterhaltung über die für was auch Leute sich halten zu führen ist nach meines Wissens auch kein helfender Hinweis für die Hilfe Suchenden aus welchen Alter mit welchen Wissen und mit welchen sozialen Stellungen auch immer.

Helft den Leuten ein und Ihr erntet immer Dank und Lob.

hochachtungsvoll und herzlichst aus Finnland thofie


 Sprung  
Weidenzaun | Frauenforum | Waffen-Forum | Waffen | Luftgewehre bei Shoot-Club kaufen |Shuttle Service
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de